Werde jetzt Mitglied im MEDI PROFESSIONAL Club!

Seminare im Überblick
Mitgliedschaft
dauerhaft
kostenfrei!

Als Mitglied kannst du kostenlos an all unseren Seminaren teilnehmen. Die Anmeldung dauert nur ein paar Minuten.

Fit für den Dienst

Ein intensives Tagesseminar zur Vorbereitung auf den ersten Nachtdienst in der Klinik.

Kaum in der Klinik angekommen, steht in der Regel schon wenige Monate später der erste Nachtdienst an. Aber wer möchte schon für Patientinnen oder Patienten, die über ein wenig Bauchschmerzen klagen, gleich den Hintergrunddienst wachklingeln? In Form eines neunstündigen Kurses, durchgeführt als Online Präsenz Seminar per Zoom, bereiten wir junge Ärztinnen und Ärzte fachübergreifend auf die neue Rolle als Entscheidungsträger:in im Nachtdienst vor.

Aktuelle Termine
26.05.2024 von 09:00 - 18:00 Uhr Fit für den Dienst online anmelden
07.07.2024 von 09:00 - 18:00 Uhr Fit für den Dienst online anmelden

Wie werde ich Notärztin/Notarzt?

Deine wahrscheinlich erste Zusatzbezeichnung

Stehst du vor der Entscheidung, ob du Notärztin/Notarzt werden sollst? Dann bietet dieses Seminar die perfekte Grundlage. Daniel Marx, ein erfahrener Facharzt für Anästhesie und langjähriger Notarzt, führt dich durch die notwendigen Schritte zur Erlangung der Zusatzbezeichnung „Allgemeine und Spezielle Notfallbehandlung“. Erfahre, welche Qualifikationen erforderlich sind – von der Intensivzeit über Notarztkurse bis hin zum Sammeln von Einsätzen. Außerdem beleuchtet Daniel, wie und wo du nach der Qualifikation in verschiedenen Anstellungsverhältnissen oder auch freiberuflich als Notärztin/Notarzt tätig sein kannst. Das Online Präsenz Seminar per Zoom bietet dir eine interaktive Plattform, um alle deine Fragen zu klären und dir einen Überblick über diesen spezialisierten und aufregenden Karriereweg zu verschaffen.

Aktuelle Termine
24.06.2024 von 18:00 - 19:30 Uhr Wie werde ich Notärztin/Notarzt? online anmelden

Pädiatrische Notfälle – Warum sind es keine kleinen Erwachsenen?

Mehr Sicherheit bei den Kleinen im Notfall

Ein Muss bei jedem Kindervortrag ist: „Es sind keine kleinen Erwachsenen“. Aber was ist denn gerade in der Akutphase anders? In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Ersteinschätzung vom kritischen Kind. Wie sehen initiale Behandlungen dort aus und was können wir mit leichten Hilfsmitteln erreichen? Denn obwohl sie klein sind, können uns Kinder trotzdem vor große Herausforderungen stellen.

Aktuelle Termine
16.07.2024 von 18:30 - 20:00 Uhr Pädiatrische Notfälle – Warum sind es keine kleinen Erwachsenen? online anmelden

Wissen für die Kitteltasche

Pocketcards, Apps und Co – Komprimiertes Wissen für den Klinikalltag

Ob auf der Station oder im OP, im Rettungsdienst oder in der Notaufnahme - es gibt eine Vielzahl an Produkten, die komprimiertes Wissen für die unterschiedlichen Bereiche im Klinikalltag bereithalten. Hierzu zählen beispielsweise Karten für die Kitteltasche, Taschenbücher, Apps und vieles mehr. Aber welche sind die besten? Welche sind wirklich sinnvoll? Und welche Vor- und Nachteile bringen sie mit sich? Diese Fragen und mehr werden in diesem Online-Seminar beantwortet.

Aktuelle Termine
08.04.2024 von 18:30 - 19:30 Uhr Wissen für die Kitteltasche online anmelden
06.08.2024 von 18:30 - 19:30 Uhr Wissen für die Kitteltasche online anmelden

Grundlagen EKG – Rhythmusstörungen erkennen

Basics im Erkennen und Leitlinientherapie bei Rhythmusstörungen

„Hauptsache wir sehen Zacken!“ – oder? Wir können viel im EKG erkennen. In diesem Online-Seminar wollen wir uns mit den wichtigen Grundlagen beschäftigen. Wie können wir eine Rhythmusstörung gut erkennen? Welche Behandlungsstrategien werden hier aus der notfallmedizinischen Sicht empfohlen und können angewendet werden? Das werden wir interaktiv in kleinen Quizzen zusammen erarbeiten.

Aktuelle Termine
25.04.2024 von 18:30 - 20:00 Uhr Grundlagen EKG – Rhythmusstörungen erkennen online anmelden
25.06.2024 von 18:30 - 20:00 Uhr Grundlagen EKG – Rhythmusstörungen erkennen online anmelden
16.09.2024 von 18:30 - 20:00 Uhr Grundlagen EKG – Rhythmusstörungen erkennen online anmelden

Kindernotfälle

Bei Kindernotfällen geht es um viel. In diesem Seminar gibt es konkrete Anleitungen.

Hast du Angst und Respekt vor Notfällen mit Kindern? Dann bist du nicht allein: Bei vielen Kolleginnen/Kollegen schlägt der Puls höher, wenn sich ein Kindernotfall ankündigt. Dr. Stephan Schwarz nimmt diese Angst und macht Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen fit für die „kleinen Notfälle“. Der erfahrene Kinderarzt berichtet dabei aus der Praxis und gibt konkrete Anleitungen, wie Kindernotfälle einfach gemanagt werden können.

Aktuelle Termine
08.05.2024 von 18:00 - 20:30 Uhr Kindernotfälle online anmelden
02.10.2024 von 18:00 - 20:30 Uhr Kindernotfälle online anmelden

CPR Masterclass

Eine optimale Reanimation ist weit mehr als "Drücken - Beatmen -Schocken"… doch was genau?

POCUS, eCPR, TCA, iCPR, … es gibt inzwischen zahlreiche Maßnahmen und Entscheidungen, die abhängig von den verfügbaren Ressourcen und den Umständen des Herz-Kreislaufstillstandes zu einer Optimierung der Reanimation genutzt werden sollten. Um diese zu kennen, zu verstehen und gezielt einsetzen zu können, verschaffen wir uns in diesem Seminar einen Überblick zu den erweiterten Themen der Reanimation.

Aktuelle Termine
09.09.2024 von 18:00 - 20:00 Uhr CPR Masterclass online anmelden
18.11.2024 von 18:00 - 20:00 Uhr CPR Masterclass online anmelden

Fit für die Hausarztpraxis

Erfahrene Hausärztinnen und Hausärzte geben Einblicke in den Praxisalltag.

Irgendwann im Laufe der klinischen Semester geht es für dich in die Hausarztpraxis. Doch was erwartet dich dort? Wie kannst du dich vorbereiten? Musst du etwas mitbringen oder vorher klären? Dr. Isabelle Behrendt ist selbst Hausärztin und gibt dir im Gespräch mit Dr. Thomas Plappert Einblicke in den Praxisalltag. Du erfährst, was dich erwartet und wie du einen guten Eindruck hinterlassen kannst.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Lebensrettende Sofortmaßnahmen als Ärztin/Arzt

Erste-Hilfe-Maßnahmen im Alltag für Ärztinnen und Ärzte.

Wenn irgendwo unerwartet ärztliche Hilfe benötigt wird, läuft es dir kalt den Rücken runter? Immer wieder bist du auch als Ärztin/Arzt gezwungen – außerhalb deiner Fachrichtung – in lebensbedrohlichen Situationen zu helfen. Wir machen Einsteiger:innen fit für solche Notfallsituationen. Das Seminar „Lebensrettende Sofortmaßnahmen als Ärztin/Arzt“ umfasst dabei die wichtigsten Fähigkeiten, die du parat haben solltest. Egal, ob als Wiederholung oder als Einstieg in die notfallmedizinische Erstversorgung - die drei Stunden mit unserem Dozenten Dr. Christoph Clauß sind gut investierte Zeit.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Strukturierte Patientenversorgung in der Notaufnahme

Im Schockraum und bei Notfällen nicht den Überblick verlieren: Ein Algorithmus macht es möglich.

Bist du schon mal mit im Schockraum gewesen und hast „nur Bahnhof verstanden“? "Der Patient hat kein A-, aber ein B- und C-Problem". Die Versorgung in der Notaufnahme, zu der auch Kollegen nahezu aller Fachrichtungen konsiliarisch dazu gerufen werden, folgt einer ganz klaren Struktur. Dr. Jan Bräunig beherrscht diese „Strukturierte Patientenversorgung in der Notaufnahme“ als Führungskraft in der Notaufnahme nicht nur aus dem Effeff. Er gibt dir auch gerne einen Einblick, aus dem dann Durchblick entsteht.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

„Kochrezept“ für großen Verkehrsunfall - mehr Verletzte als Einsatzkräfte

Was, wenn man es als Notarzt mit mehr als einem (Schwer-)Verletzten zu tun bekommt?

Als Notarzt auf einmal allein mit ganz vielen Verletzten? Ist das für dich - wie für viele Kollegen - eine Horrorvorstellung? Das muss nicht sein - sogenannte Massenanfälle von Verletzten (kurz MANV) lassen sich systematisch angehen. Insbesondere, wenn es sich um einen "alltäglichen" MANV mit 8-20 Verletzten handelt. Dennis Körbächer vermittelt im Seminar "Mini-MANV" einen 10-Punkte-Plan zur Bewältigung dieser Situationen, der dir eine Handlungsschablone und damit Handlungssicherheit an die Hand gibt.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Mein Patient versteht mich nicht - was kann ich tun?

Überwinde Sprachbarrieren und verbessere den Umgang mit Patienten anderer Kulturen.

Hattest du schon einmal Schwierigkeiten deinen Patienten zu verstehen? Oder hat eine Patientin deine Sprache nicht verstanden oder für dich wider Erwarten abweisend auf notwendige diagnostische Schritte reagiert? Regelmäßig wird man als Arzt mit anderen Kulturen konfrontiert. Sowohl Sprachbarrieren als auch interkulturelle Unterschiede können die Diagnose und Behandlung erschweren. Dr. Markus Eichler berichtet aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Chefarzt großer Notaufnahmen und gibt den (jungen) Kollegen Handwerkszeug zum Umgang mit solchen Situationen an die Hand.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Breaking Bad News - Ärztliche Kommunikation in kritischen Situationen

Erlerne gute Kommunikation mit den Patienten und den Angehörigen in medizinisch-kritischen Situationen.

Hast du schon mal nach den richtigen Worten gesucht als du einer Mutter sagen musstest, dass ihr Kind leider verstorben ist? Kristina Schmidt ist Expertin im Bereich der Krisenintervention und vermittelt als Dozentin des Seminars "Bad Breaking News - Ärztliche Kommunikation in kritischen Situationen" wie du die Worte in einem solchen Gespräch richtig wählst. Neben der Übermittlung einer Todesnachricht können dies auch infauste Diagnosegespräche oder Absprachen zu notwendigen Therapielimitierungen sein.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

"Mein Patient stirbt und der darf das ..."

Wann ist der Tod nicht mehr der Endgegner? Wann ist es „in Ordnung, wenn der Patient stirbt“?

Dein Job ist es eigentlich, den Tod zu verhindern. Aber was passiert, wenn dieser dann doch eintritt? Unser langjährig erfahrener Dozent Dr. med. Thomas Plappert vermittelt im Seminar „Mein Patient stirbt und der darf das ...“ den „richtigen“ ärztlichen Umgang am und mit dem Lebensende. Insbesondere der Wille des Patienten, ob und wie dieser zu beachten ist, spielt dabei eine zentrale Rolle. Sei gespannt auf intensive drei Stunden Fortbildung.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Oh Gott, ich werde Führungskraft

Wie du dein Team richtig und gut leitest.

Nach der Approbation kommt die Täti gkeit als Assistenzärztin/-arzt – auch genannt Ärzti n bzw. Arzt in der Weiterbildung – und nach der Facharztprüfung folgt oft die Täti gkeit als Oberärztin/-arzt. Neben den medizinisch-fachlichen Aufgaben als Oberärztin/-arzt kommt dann eine ganz neue Komponente hinzu: Du bist Führungskraft und koordinierst ein Team. Wie überlebst du die ersten Tage als Führungskraft und welche Tricks können dir helfen, deinen eigenen Weg in Führungsverantwortung zu entwickeln? All diese Fragen beantwortet unser Dozent Benjamin Karaß in unserem Seminar „Oh Gott , ich werde Führungskraft ...

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Mein erster Tag im OP

Was du als Anfänger in dieser ganz besonderen Arbeitsumgebung zu beachten hast.

Meist im Chirurgie-Tertial im PJ oder später in der Weiterbildung geht es das erste Mal in den OP. „Eine ganz eigene Welt.“, sagen die einen, „Alles nicht so wild.“, sagen die anderen. Lass dich von der jahrelangen Erfahrung im OP von unserem Dozenten Dr. med. Christoph Clauß mitnehmen. Was musst du beachten? Welche Fallstricke gibt es? An wen kannst du dich wenden? Alles Fragen, die in unserem Seminar beantwortet werden.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Mein erster Tag auf dem NEF

Tipps aus der Praxis für die ersten Einsätze als Notärztin/-arzt.

Im zweiten Jahr nach der Approbation steht für viele die Zusatzbezeichnung der präklinischen Notfallmedizin auf dem Programm – nach dem Notarztkurs geht es dann auf das NEF (Notärztliches Einsatzfahrzeug). Unser Dozent Roland Dettmar nimmt dich mit aufs NEF und vermittelt dir, was du beim ersten Dienst unbedingt beachten solltest und wie du deine ersten Einsätze als Notärztin/-arzt überlebst.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Mein erster Tag auf Intensiv

Gute und praxisnahe Tipps für Anfänger in der Intesivmedizin.

Weniger Patienten, dafür aber schwer krank. Dazu in der Regel sehr viele unterschiedliche Medizingeräte und viel gut ausgebildetes Fachpersonal. Auf Intensiv kannst du dich häufig auf deine Kolleginnen und Kollegen der Fachpflege verlassen. Doch wie bestehst du als neue Ärztin oder als neuer Arzt in diesem Umfeld? Wie findest du deinen eigenen Zugang und wie erlernst du die Zusatzfähigkeiten für die intensivmedizinische Therapie? Lass dich von unserem Dozenten Roland Dettmar mit auf Intensiv nehmen.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

herzkurven® EKG BASIC

Grundlagen der EKG-Interpretation. Ideal für Berufsanfänger:innen und fachrichtungsfremde Ärztinnen und Ärzte.

Hast du schon einmal ein EKG in der Hand gehabt und gedacht: „Jetzt erst einmal einen kompetenten Eindruck machen!“? Das EKG gehört zur Standard-Diagnostik, die Interpretation ist aber lange keine Standard-Fähigkeit jeder Fachrichtung. Die Dozierenden von herzkurven führen dich in unserem 90-minütigen Basis-Seminar in die Grundlagen der strukturierten EKG-Interpretation ein. Du bekommst eine standardisierte Vorgehensweise vermittelt und kannst diese anhand von Praxisbeispielen trainieren.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

„Weit mehr als nur Reden“ - Warum Psychiatrie so spannend ist.

Erhalte interessante Einblicke in das spannende Fachgebiet.

Wusstest du, dass ein/e Psychiater/in einen nicht unwesentlichen Teil der Weiterbildungszeit in der Neurologie verbringt? Wusstest du, dass ein/e Psychiater/in immer erst somatische Erkrankungen ausschließt, bevor die psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung beginnen kann? Unser Dozentinnen Dr. Silke Weier und Nancy Rudnitzki – beide Fachärztinnen für Psychiatrie und Psychotherapie – geben dir im Gespräch miteinander einen Einblick in dieses oft verkannte und extrem spannende Fachgebiet.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Welches Facharztprofil passt zu mir? Innere Medizin, Kinder- und Jugendmedizin, Radiologie

Ein gemeinsames Format mit dem Marburger Bund

Frisch approbiert und nun entlassen in die Welt des Krankenhauses samt ihrer vielfältigen Möglichkeiten, was die fachärztliche Weiterbildung angeht. Was passt fachlich zu mir? Welche beruflichen Möglichkeiten bestehen abseits des Klinikbetriebes? Burnout- oder Boreout-Gefahr? Und wie sieht es aus mit Familiengründung? Geht das überhaupt?

Alles Fragen, die wir in unserer Seminarreihe offen und ehrlich mit dir und unseren Dozierenden diskutieren möchten. In diesem Seminar berichten: Innere Medizin: Dr. med. Thomas Plappert (Facharzt für Innere Medizin, Notarzt, ÄLRD)/ Kinder- und Jugendmedizin: Lea Schmidt, Kinderärztin und Mitglied der DGKJ / Radiologie: Andrea Jarre (Fachärztin für Radiologie) strebt zurzeit noch eine Spezialisierung in der Neuroradiologie an.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Welches Facharztprofil passt zu mir? Allgemeinmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Psychiatrie Psychotherapie

Ein gemeinsames Format mit dem Marburger Bund

Frisch approbiert und nun entlassen in die Welt des Krankenhauses samt ihrer vielfältigen Möglichkeiten, was die fachärztliche Weiterbildung angeht. Was passt fachlich zu mir? Welche beruflichen Möglichkeiten bestehen abseits des Klinikbetriebes? Burnout- oder Boreout-Gefahr? Und wie sieht es aus mit Familiengründung? Geht das überhaupt?

Alles Fragen, die wir in unserer Seminarreihe offen und ehrlich mit dir und unseren Dozierenden diskutieren möchten. In diesem Seminar berichten: Allgemeinmedizin: Dr. med. Isabelle Behrendt (Oberärztin: Geriatrie und interdisziplinäre Notaufnahme)Niederlassung seit 1.1.2019 als hausärztlich tätige Internistin in einer Einzelpraxis/ Frauenheilkunde und Geburtshilfe: Dr. med. Christina Matsingou (OÄ Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, ZB Notfallmedizin, ZB Palliativmedizin)/ Psychiatrie Psychotherapie: Dr. med. Nancy Rudnitzky

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Welches Facharztprofil passt zu mir? Unfall- u. Wiederherstellungschirurgie, Urologie, Anästhesiologie

Ein gemeinsames Format mit dem Marburger Bund

Frisch approbiert und nun entlassen in die Welt des Krankenhauses samt ihrer vielfältigen Möglichkeiten, was die fachärztliche Weiterbildung angeht. Was passt fachlich zu mir? Welche beruflichen Möglichkeiten bestehen abseits des Klinikbetriebes? Burnout- oder Boreout-Gefahr? Und wie sieht es aus mit Familiengründung? Geht das überhaupt?

Alles Fragen, die wir in unserer Seminarreihe offen und ehrlich mit dir und unseren Dozierenden diskutieren möchten. In diesem Seminar berichten: Unfall- u. Wiederherstellungschirurgie: PD Dr. med. Benedikt Braun, BG Unfallklinik Tübingen/ Urologie: Dr. med. Samy Mahjoub Ist seit Mai 2023 Facharzt der Urologie und arbeitet aktuell an der Klinik für Urologie Alexianer Krefeld GmbH./ Anästhesiologie: Dr. med. Christoph Clauß - (Facharzt für Anästhesiologie, Notarzt)

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Mentale Gesundheit

Wie uns „Grüne Kügelchen“ zu mehr Selbstreflexion und Stabilität im turbulenten Alltag der Medizin verhelfen

Zu wenig geschlafen und wieder mal keine Zeit für ein Frühstück? Dazu kommt noch der Stress in der Familie und die Unzufriedenheit am Arbeitsplatz - kein Wunder, dass ich genervt bin und am liebsten alles hinter mir lassen möchte. Mentale Gesundheit ist die notwendige Grundlage, um als Arzt oder Ärztin seinen Job nicht nur gut, sondern auch langfristig machen zu können. Basierend auf dem Modell der „Grünen Kügelchen“ von Georg A. Miller, dem „I`M SAFE“-Konzept aus der Luftfahrt und dem „Well-being-Index“ von Gallup stellen wir euch ein einfaches und praktikables Tool zur schnellen Selbstreflexion vor. Mit Hilfe einer besseren Selbsteinschätzung seid ihr viel eher in der Lage, notwendige Anpassungen vorzunehmen. Das dient der persönlichen Stabilisierung, fördert die persönliche Zufriedenheit und kann euch dabei helfen, ausgeglichen und emphatisch mit eurem Umfeld zu interagieren.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Jung – berufsunfähig – betrifft mich das?

Das Thema Berufsunfähigkeit hinterlässt bei dir nur Fragezeichen im Kopf? Oder fragst du dich, wozu man eine solche Absicherung überhaupt benötigt? Antworten gibt‘s in unserem Online-Seminar.

Aktuelle Termine
Derzeit keine Termine. Neue Termine folgen bald.

Neugierig geworden? Werde jetzt Mitglied im MEDI PROFESSIONAL Club! Die Mitgliedschaft ist dauerhaft kostenfrei und ohne Risiko.